17. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz


Am diesjährigen Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz war unser Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz gleich an drei Standorten aktiv: in Ingelheim selbst, auf dem Hambacher Schloss und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Unter dem Motto „Mainz, wir müssen reden!“ hatte das Jugendforum Mainz zur ersten Mainzer Jugenddemokratiekonferenz am 29. September 2022 eingeladen. Unsere Konferenz wurde von Jugendlichen für Jugendliche selbst organisiert und bot allen eine Plattform, sich in ihrem Interessensbereich mit eigenen Ideen einzubringen. In verschiedenen Workshops diskutierten über 60 Jugendliche über ihre Zukunftsideen, Wünsche und Vorstellungen. Im Fokus standen dabei die Themen politische Beteiligung junger Menschen, soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Leben in der Stadt. Ergebnis dieser Konferenz ist ein Forderungskatalog, der schon bald auf unserer Homepage abrufbar sein wird. Die Jugendlichen hoffen, dass sie diesen bald dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling überreichen dürfen.



Auf dem Hambacher Schloss setzten wir zeitgleich unser Planspiel Narubien zum Thema „Ausgrenzung und demokratisches Zusammenleben“ mit Schüler*innen vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße um. Die Leistungskurse Sozialkunde der Jahrgangsstufe 11 und 12 schlüpften dabei unter anderem in die Rollen unterschiedlicher parteipolitischer Vertreter*innen sowie verschiedener Journalist*innen.



In Ingelheim war unser Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz mit einem eigenen Infostand vertreten, an dem wir viele interessante Gespräche führen und wichtige Kontakte mit engagierten Lehrer*innen und Multiplikator*innen knüpfen konnten.

Kommentare sind geschlossen.