Hörstation „erfolgreich angeeckt“


Eine funktionierende Demokratie lebt von Diskussion und Interaktion. Wenn Menschen sich mit anderen über ihre Ansichten austauschen, sich einmischen und handeln, dann bewegt sich etwas in unserer Gesellschaft. Das Zusammenleben verändert sich. „Erfolgreich angeeckt“ stellt Personen vor, die dies vorbildlich tun. Tobias und Bernadette Boos (kunstkulturlabor) entwickelten für das HdE eine interaktive Hörstation, an der man vier Personen besuchen kann, die Auskunft geben über ihre Projekte, ihre Ideen, Erlebnisse, Erfahrungen und Ziele. Mit diesem Projekt werden also couragierte Personen porträtiert, die mit ihrem Engagement neue Wege gehen und für ihre Überzeugungen und ihren Einsatz auch immer wieder „angeeckt“ sind.


Vorgestellt werden hier vier rheinhessische Persönlichkeiten, bei den Besucher*innen klingeln und anschließend diese Personen hören können. Zu hören sind hier auf der einen Seite Beiträge vom Mainzer „Straßendoc“ Prof. Dr. Gerhard Trabert und seinem Sohn Jari vom Verein „armut+gesundheit“, auf der anderen Seite von den Gründungsmitgliedern der Mainzer Regionalgruppe „Fridays for Future“, Theresa Gemke und Maurice Conrad. So werden hier Themen zu Gesellschaft, Politik und einem demokratischen Miteinander aufgegriffen, wie zum Beispiel: Demokratieverständnis, Menschenrechte, Erinnerungsarbeit, ziviler Ungehorsam, Eigenverantwortung, Partizipation, Integration, Diversität, und viele mehr. Leider konnte die interaktive Hörstation aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden. 2021 soll dies nachgeholt werden. Die interaktive Hörstation wird dann im Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz zu sehen und hören sein, soll aber auch an interessierte Institutionen und gerade Schulen verliehen werden. Ergänzt wird das Angebot durch ein pädagogisches Begleitmaterial, das ebenfalls 2021 verfügbar sein soll.




Theresa Gemke, 23 Jahre

Medizinstudentin
Fridays for Future
Lokal: Organisation, Mainz
Bundesweit: Planung, Beratung zu Hygiene

Veränderung geht nur zusammen, aber jede*r Einzelne kann den ersten Schritt tun und etwas bewegen!






Maurice Conrad, 20 Jahre

Informatikstudent
Fridays for Future
Lokal: Organisation und Presse bei FFF Mainz
Bundesweit: Grafik, IT

Politischer Aktivismus bedeutet für mich, nicht aufgeben und jeden Tag aufs Neue für eine bessere Welt zu kämpfen, in der ich auch noch in 50 Jahren leben kann.







Gerhard Trabert, 64 Jahre

Arzt, Diplom Sozialarbeiter, Hochschulprofessor, Vorsitzender von „Armut und Gesundheit“, Gründer und Leiter des Mainzer Modells: medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen (Arztmobil) und Poliklinik ohne Grenzen

Die Träume von heute sind die Realität von morgen.







Jari Trabert, 38 Jahre

Politikwissenschaftler
Geschäftsführer für Kommunikation, Fundraising und Verwaltung

Ein Grund für mich bei „Armut und Gesundheit“ zu arbeiten, ist es, einen Job zu machen, bei dem ich das Gefühl habe, etwas Gutes zu tun.





Dieses Projekt entstand in Kooperation mit Bernadette und Tobias Boos.



2021 vergibt die Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Bundesverfassungsgericht als Partner anlässlich des 70. Geburtstages der obersten Instanz zum Schutz des Grundgesetzes einen Preis.
Wir haben uns mit dem Projekt „erfolgreich angeeckt“ für den Preis WIR IST PLURAL | Preis zur Stärkung der Demokratie beworben. Bürgerinnen und Bürger können in der Zeit vom 9. Juli bis zum 8. August 2021 über die besten Projekten abstimmen. Über diesen Link gelangt man zur Abstimmung: Wir freuen uns auf viele Stimmen!

Außerdem werden wir in dieser Zeit über den Instagram-Account unseres Jugendforums genauere Einblicke in das Projekt geben.

Kommentare sind geschlossen.