Das HdE im Gespräch mit…


Hier finden Sie unsere laufende schriftliche Interviewreihe mit regionalen Gesprächspartner*innen zu Demokratie, Gesellschaft und Erinnerungskultur.

Im Januar 2023 konnten wir in einem Videointerview mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus Dr. Felix Klein über den Kampf gegen Antisemitismus, aber auch über die Bedeutung des UNESCO-Weltkulturerbes für die SchUM-Städte sprechen. Nun liegt die gedruckte Fassung dieses Gesprächs vor.

Im April 2021 sprachen wir mit Prof. Dr. Roland Imhoff, der seit 2015 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Professor für Rechts- und Sozialpsychologie ist, über einen seiner Forschungsschwerpunkte – das Phänomen der Verschwörungserzählungen.

Im Juni 2020 führten wir ein Interview mit Mirko Drotschmann. Mit seinen historisch-politischen Bildungskanälen MrWissen2go und MrWissen2go Geschichte gehört er zu den erfolgreichsten YouTubern in diesem Bereich. Wir sprachen mit ihm über die Chancen und Herausforderungen in der Wissensvermittlung über Online-Kanäle.

Im Februar 2021 sprachen wir mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, die im Jahr 2020 auch die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz inne hatte, unter anderem über aktuelle Herausforderungen für unser Bildungssystem.

Im April 2020 führten wir ein Interview mit Regine Gabriel. Als ehemalige langjährige pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Hadamar unterhielten wir uns mit ihr über politische Bildungsarbeit und Gedenkstättenbesuche mit Kindern und Jugendlichen.

Fortgesetzt haben wir diese Interviewreihe im Mai 2020 mit Martina Ruppert-Kelly. Mit der Leiterin des pädagogischen Dienstes der Gedenkstätte KZ Osthofen sprachen wir über Gedenkstätten während der Coronakrise.

Ebenfalls im Juni 2020 hatten wir die Gelegenheit, den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling zu interviewen. Mit ihm unterhielten wir uns über gesellschaftliche wie politische Herausforderungen für unser demokratisches Zusammenleben – gerade in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie.

Mit Andreas Kreiner-Wolf, dem Leiter der Geschäftsstelle des landesweiten Bündnisses „Demokratie gewinnt!” der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im Weiterbildungszentrum Ingelheim, konnten wir im Juni 2020 über den Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz sprechen.

Miriam Breß erforscht im Rahmen ihrer Promotion die Schutzhaftpraxis in der Pfalz zu Beginn der nationalsozialistischen Diktatur. Mit ihr sprachen wir im Dezember 2020 über ihr Promotionsthema und die Vermittlung von Forschungsergebnissen über Social Media Kanäle wie Twitter.

Mit unserem Stiftungsvorsitzenden Hans Berkessel, der über 20 Jahre lang als Lehrer und Fachberater Geschichte Rheinhessen tätig war, sprachen wir über die Herausforderungen, Chancen und Risiken der Corona-Pandemie für unser Bildungssystem.

Im Juli 2020 sprachen wir mit dem Sozialpädagogen und Lehrer Reiner Engelmann, der seit vielen Jahren auch als Autor tätig ist und unter anderem „Der Fotograf von Auschwitz – Das Leben des Wilhelm Brasse“ verfasste. Er gab uns einen Einblick in seine Werke und die Bedeutung von Zeitzeug*innen für diese.

2020 wurde der Antrag um Aufnahme der einzigartigen mittelalterlichen jüdischen SchUM-Stätten in das UNESCO-Weltkulturerbe auf den Weg gebracht. Mit der Geschäftsführerin des Vereins, Frau Dr. Susanne Urban, haben wir darüber gesprochen.

Auch im Haus des Erinnerns zeigte die Filmemacherin Barbara Trottnow bereits ihre Werke. Wir sprachen mit ihr im September 2020 über ihre Werke und die Notwendigkeit, besonders Frauen und deren Geschichten in den Fokus zu stellen.

Der Bremer Erziehungswissenschaftler und Reformpädagoge Prof. Dr. Hans Brügelmann beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Fragen der Grundschulpädagogik und -didaktik. Mit ihm sprachen wir im Januar 2021 über Bildungsgerechtigkeit, die Demokratisierung von Schule und Unterricht sowie Veränderungen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Birger Hartnuß ist seit 2007 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz tätig. Durch seine Arbeitsschwerpunkte sowie seine wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt er sich mit der gesellschaftlichen Debatte über bürgerschaftliches Engagement. Ebenfalls im Januar 2021 sprach der Vorsitzende unseres Stiftungsvorstandes, Hans Berkessel, mit ihm unter anderem über das Bündnis „Demokratie gewinnt!“

Seit 16. Januar 2013 ist Malu Dreyer Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz. Im Februar 2021 sprachen wir mit ihr über die Bedeutung einer aktiven Gedenkkultur, das Engagement junger Menschen sowie über die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Kommentare sind geschlossen.