Audioguides

Die Pandemie 2020 brachte viele Herausforderungen mit sich. Plötzlich mussten wir unser Haus für den Publikumsverkehr schließen, konnten keine Veranstaltungen, Workshops oder Stadtrundgänge anbieten. Die Pandemie zeigte aber auch, dass vielerorts kreative Projekte entstanden. Auch wir überlegten, wie wir weiterhin Bildungsangebote machen können. So entstand die Idee, Audioguides zu produzieren, sodass jede*r eigenständig und mit dem nötigen Abstand durch die Stadt laufen und sich so auf die Spuren des Nationalsozialismus oder der Demokratie machen konnte.



Seit Januar 2021 kann hier der neue Audioguide „Ausgegrenzt, verfolgt, ermordet – Auf den Spuren des Nationalsozialismus“ abgerufen werden. Er führt an sechs Stationen durch die Mainzer Neustadt und gibt einen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus in der Stadt.

We are excited to anounce our first audio guide in English!
The audio guide “Traces of National Socialism” will take you on a six-stop tour of Mainz’s Neustadt district. You will learn more about the history of National Socialism and especially about the history of persecution of Jewish people in Mainz. Special attention is given to the memoir of Gertrude Meyer-Jørgensen. Her quotes will accompany you on the tour and provide personal insights into life under National Socialism in Mainz. The audio guide is available on our website.



Ab sofort kann hier der Audioguide „Auf den Spuren der Demokratie” abgerufen werden. Er führt an sechs Station durch die Mainzer Innenstadt und gibt einen Einblick in über 200 Jahre städtische Demokratiegeschichte.

In Zukunft sollen noch weitere Audioguides zu historischen Rundgängen durch die Stadt Mainz folgen.

Kommentare sind geschlossen.