Neue Interviewreihe „1700 Jahre”

Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen*Juden nachweislich auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Anlässlich des bedeutenden Erbes sowie der historischen und gegenwärtigen Vielfältigkeit jüdischen Lebens wurde 2021 als Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” ausgerufen. Bundesweit werden in diesem Festjahr unzählige Veranstaltungen und Projekte ausgerichtet, die jüdisches Leben sichtbar machen und dessen Geschichte würdigen.

Auch das „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz” begeht das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” mit eigenen Veranstaltungen und Kampagnen. Wir freuen uns, auch unsere Interviewreihe „1700 Jahre” anlässlich des Festjahres ins Leben rufen zu können. Die Reihe widmet sich Persönlichkeiten und Initiativen, die uns in den kommenden Wochen einen Einblick in das vielfältige jüdische Leben in Deutschland geben werden. Verschiedene regionale und überregionale Interviewpartner*innen werden mit uns im Zuge der Reihe sprechen – über ihr persönliches Engagement, über Aufklärungsarbeit und jüdisches Leben, aber auch über jüdische Küche und Alltagsleben.

Alle Interviews werden schriftlich auf unserer Homepage hier veröffentlicht. Über unsere Twitter– und Instagram-Accounts sowie unseren Newsletter informieren wir regelmäßig über neu veröffentlichte Interviews.

Kommentare sind geschlossen.