Aktionstag Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus

SCRATCHMYFRONTLENS PICS MAINZ

Am 18. März 2021 fand bundesweit der „Aktionstag Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“ statt. Auch wir vom Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz beteiligten uns an dieser Aktion. Gemeinsam mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling brachten wir vor dem Mainzer Stadthaus den ersten Bodenaufkleber an. Darauf zu lesen:

„Zu viele gehen einfach über mich hinweg. Rassismus ist ein echtes Problem in Deutschland und fängt mit Vorurteilen an. Doch nur wer sie sich bewusst macht, kann sie überwinden.“

Insgesamt sind nun sechs dieser Aufkleber im Mainzer Stadtbild zu sehen: vor dem Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz, der Stadtbibliothek, dem Staatstheater, vor beiden Eingängen zum Stadthaus sowie auf dem Zitadellenweg.

Mit diesen Aufklebern unterstützen wir die bundesweite Aktion von „Demokratie leben!“ und machen anhand einfacher Denkanstöße auf das Thema Alltagsrassismus aufmerksam und regen dazu an, sich mit eigenen Vorurteilen uns Stereotypen auseinanderzusetzen. Denn oft bleibt unsichtbar, dass Vorurteile verletzen, den Menschen abwerten, unser Miteinander schwächen und unsere Demokratie gefährden.

Parallel zur „Internationalen Woche gegen Rassismus“ werden so in vielen Städten diese Bodenaufkleber zu sehen sein, um ein bundesweites Zeichen gegen Rassismus zu setzen und deutlich zu machen, dass Rassismus oft mit Vorurteilen anfängt.

Kommentare sind geschlossen.