Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Videobeitrag: Die Erinnerungen Walter Grünfelds

9. Februar 2021, 19:00 - 20:00

Kostenlos

Die Erinnerungen Walter Grünfelds, die er Ende der 1990er-Jahre aufschrieb, geben einen Einblick in das jüdische Leben im  Mainz der 1930er- und 1940er-Jahre. Walter Grünfeld wurde 1921 geboren und wuchs in Darmstadt und Mainz auf. Obwohl seine Eltern beide nicht religiös waren, wurde er aktives Mitglied in der Jüdischen Gemeinde. In seiner Freizeit war er vor allem  bei den jüdischen Sportvereinen aktiv und erzielte als Boxer für Hakoah Mainz einige Erfolge. In Mainz erlebte Walter Grünfeld den Aufstieg der Nationalsozialisten und den aufkeimenden Antisemitismus in der Gesellschaft. Sein Schicksal spiegelt die Ausgrenzung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung aus dem sozialen Leben wider.

Der Historiker Henrik Drechsler beleuchtet in diesem Vortrag das Leben des jungen Walter Grünfeld und wirft dabei einen Blick auf die doch eher unbekannten jüdischen Sportvereine. Der Vortrag ist Teil des Programms zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus 2021.

Hinweis: Die Veranstaltung steht ab dem 9. Februar um 19.00 Uhr in Form eines Videobeitrags auf unserem Youtube-Kanal zur Verfügung.

Bei Interesse an der Premiere am 9. Februar um 19 Uhr, gelangen Sie hier direkt zum Onlinevortrag.

Details

Datum:
9. Februar 2021
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz
Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.
Förderverein Osthofen e.V.
Landessportbund Rheinland-Pfalz
FC Ente Bagdad

Veranstaltungsort

Online-Angebot