Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung mit Vortrag: „‚Das Leben war jetzt draußen, und ich war dort drinnen.‘ Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-‚Euthanasie‘ und ihre Opfer in Mainz und Rheinhessen“

23. Januar 2022, 18:00 - 19:30

Kostenlos

In der Ausstellung widmen wir uns – wie es der Name der Ausstellung schon sagt – zum einen der allgemeinen Geschichte der NS-‚Euthanasie‘, zeigen aber insbesondere auch deren regionalgeschichtliche Dimension auf.

Renate Rosenau, die bereits seit den 1990er-Jahren zu diesem Thema forscht, wird in einem Vortrag in das komplexe Thema der NS-‚Euthanasie‘ einführen, wobei sie immer wieder exemplarische Biografien einbindet.

Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung wird diese vom 24. Januar bis zum 4. Februar 2022 im „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz“ in der Flachsmarktstr. 36 gezeigt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung per Mail an erinnerung[at]ente-bagdad.de ist erforderlich.

Veranstaltende: Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz und FC Ente Bagdad

 

Details

Datum:
23. Januar 2022
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Haus am Dom
Liebfrauenplatz 8
Mainz, 55116
Google Karte anzeigen