Jugendforum Mainz beim Jugend-Engagement-Wettbewerb geehrt

Bereits zum achten Mal schrieb Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Jugend-Engagement-Wettbewerb aus. In diesem Jahr wurde auch das „Jugendforum Mainz” ausgezeichnet. Auf der diesjährigen Preisverleihung des Jugend-Engagement-Wettbewerbs am 2.4.2022 in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei nahmen Mitglieder des „Jugendforum Mainz” die Auszeichnung für ihre Idee einer Jugenddemokratiekonferenz begeistert entgegen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer lobte das Engagement und den Einsatz der anwesenden Jugendlichen: „Wir nehmen die Ideen von jungen Leuten für demokratische Prozesse sehr ernst. Unserer Demokratie tut es gut, wenn man sie jung denkt.“ Das „Jugendforum Mainz” plant eine stadtweite Jugenddemokratiekonferenz, auf der Kinder und Jugendliche zwischen vier und 27 Jahren gemeinsam über ihre Zukunftsideen und -wünsche für die Stadt Mainz diskutieren und diese anschließend in einem Forderungskatalog an Vertreter*innen der Stadt übergeben können. Die Konferenz wird im Rahmen des diesjährigen Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz am 29.9.2022 in Mainz stattfinden.

Nicht nur die Idee der Jugenddemokratiekonferenz stammt von den Mitgliedern des „Jugendforum Mainz” selbst. Von Beginn an waren sie, unterstützt durch das „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz“, federführend an der Planung der Konferenz beteiligt und werden diese am 29.9.2022 auch eigenständig umsetzen. Sowohl das „Jugendforum Mainz” als auch die Jugenddemokratiekonferenz verstehen sich als offene Beteiligungsmöglichkeit von jungen Menschen für junge Menschen. Alle Interessierten sind jederzeit herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb ist eine Initiative der Staatskanzlei, die Projekte von und für jungen Menschen fördert. Die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vergebene Auszeichnung wurde von Mitgliedern des „Jugendforum Mainz” begeistert entgegengenommen. Die Jugendlichen sind dankbar, dass ihr ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement und ihr Einsatz für die Stadt Mainz so in einem besonderen Rahmen geehrt wurden. Die Auszeichnung motiviert die Mitglieder des „Jugendforum Mainz”, sich auch in Zukunft für eine Partizipationsmöglichkeit, die von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet wird, einzusetzen. Weitere Informationen zum „Jugendforum Mainz“ finden Sie auf unserer Website.

Quelle: Staatskanzlei RLP/ Schäfer

Kommentare sind geschlossen.