Vortragsabend und Ausstellungseröffnung zur NS-‚Euthanasie‘

„‚Das Leben war jetzt draussen, und ich war dort drinnen.‘ Zwangsterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-‚Euthanasie‘ und ihre Opfer in Mainz und Rheinhessen”

Bereits zum fünften Mal konnten 2022 die „Mainzer Erinnerungswochen“ mit verschiedenen Veranstaltungen stattfinden. Den diesjährigen Schwerpunkt der Mainzer Erinnerungswochen legte FC Ente Bagdad auf die „Leidensgeschichte der Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen in der Zeit des Nationalsozialismus ausgegrenzt und gedemütigt wurden“.

Zur Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Das Leben war jetzt draußen und ich war dort drinnen“ luden FC Ente Bagdad, der 1. FSV Mainz 05, der Landessportbund RLP, die Akademie Erbacher Hof und das Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz am 23. Januar in das Haus am Dom. Renate Rosenau, Pädagogin und Historikerin aus Alzey, vermittelte den 60 Anwesenden in einem anderthalbstündigen Vortrag das komplexe Thema der NS-‚Euthanasie‘. Nach einer generellen Einführung in die Ideologie sogenannter ‚Rassentheorien‘ und deren Verbreitung bis zur Zeit des Nationalsozialismus, erläuterte Rosenau die verschiedenen zeitlichen Abläufe, die letztendlich in der Ermordung von über 70.000 Menschen mündeten. Anhand regionaler Biografien wurde die Vielfältigkeit der Verfolgungsgründe und der Ausgrenzung und Ermordung deutlich. Eine zentrale Rolle spielte für die hiesige Region die Tötungsanstalt in Hadamar bei Limburg, in die die meisten Verfolgten aus Rheinhessen überführt wurden. Auch über die Aufarbeitung und juristische Verfolgung der Täter*innen in der Bundesrepublik informierte Rosenau, die zudem im Anschluss zahlreiche Fragen aus dem Publikum beantworten konnte.

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause, bot sich den Anwesenden ebenfalls die Möglichkeit, die Ausstellung „‚Das Leben war jetzt draussen, und ich war dort drinnen.‘ Zwangsterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-‚Euthanasie‘ und ihre Opfer in Mainz und Rheinhessen” des Haus des Erinnerns auf Roll-Ups im Haus am Dom anzuschauen, bevor sie in den darauffolgenden Wochen im Haus des Erinnerns zu sehen war.

Die Ausstellung kann über das Haus des Erinnerns ausgeliehen werden. Einen Einblick in die Ausstellung erhält man auf unserer Homepage. Einen ausführlichen Veranstaltungsbericht sowie einen Überblick über die Mainzer Erinnerungswochen finden sich auf der Homepage von FC Ente Bagdad.

Renate-Rosenau

Bild 1 von 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert