Der Welterkunder – Auf der Suche nach Georg Forster

Von Jasmin Gröninger

(c) Verlag Galiani Berlin
(c) Verlag Galiani Berlin

Frank Vorpahl ist fasziniert von Georg Forster – dem Weltumsegler, Freidenker, Naturkundler, Philosophen und Mitbegründer der „Mainzer Republik“. Seit über 20 Jahren reist er auf den Spuren Georg Forsters rund um die Welt und besucht Orte, an denen sich dieser aufhielt.

Am Freitag, den 24. Mai 2019 stellte Frank Vorpahl seine Publikation „Auf der Suche nach Georg Forster“ im Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz vor. Durch seine lebhaften und anekdotenreichen Erzählungen über Georg Forster und über seine eigenen Reisen auf Forsters Spuren, konnte Frank Vorpahl die Besucher und Besucherinnen begeistern. Veranschaulicht wurde der Vortrag durch zahlreiche Fotos und Abbildungen. Als Forsters Wohnhaus in Mainz gezeigt wurde, meldete sich spontan der im Publikum sitzende aktuelle Bewohner des Hauses zu Wort. Das Interesse sich mit Georg Forster zu beschäftigen und auch die von ihm kuratierte Georg Forster Ausstellung in Wörlitz zu besuchen, hat Frank Vorpahl auf jeden Fall geweckt. Auch nach dem Vortrag wurden bei Brezeln und Wein noch zahlreiche Fragen gestellt und sich untereinander ausgetauscht. 

Kommentare sind geschlossen.