„Wie ich den Weg zum Führer fand.“ – Buchvorstellung und Diskussion


Am 5. Oktober wurde in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz das im Campus Verlag neu erschienene Buch „Wie ich den Weg zum Führer fand.“ Beitrittsmotive und Entlastungsstrategien von NSDAP-Mitgliedern von Univ.-Prof. Dr. Jürgen W. Falter vorgestellt. Die knapp 60 Gäste erhielten einen Überblick über die verwendeten Quellen und zentralen Ergebnisse der Untersuchungen.


Univ-Prof. Dr. Jürgen W. Falter bei seinem Vortrag in Mainz © HdE

Untersucht wurden zum einen die Beitrittsmotive von NSDAP-Mitgliedern wie man sie bei den Ergebnissen des Preisausschreibens vom US-Soziologen Theodore Abel, der New Yorker Columbia University von 1934 und in den von Adalbert Gimbel in 1936/37 zu Propagandazwecken gesammelten Aussagen finden konnte. Zum anderen wurden die Beitrittsmotive und Entlastungsstrategien der Parteimitglieder aus einer Stichprobe der Entnazifizierungsprozesse herausgearbeitet und die Ergebnisse miteinander verglichen. Folgende Fragen standen somit im Zentrum des Forschungsprojektes: Welche Beweggründe motivierten Deutsche, in die NSDAP einzutreten? Und welche Strategien wählten diese Parteimitglieder nach 1945, um sich in ihren Entnazifizierungsprozessen zu entlasten?
Das Buch bietet damit interessante Einblicke in die Sozialisationserfahrungen und die persönlichen Einstellungen der untersuchten Personen und analysiert zugleich die Rolle der Fronterlebnisse im Ersten Weltkrieg, die Erfahrungen als Kriegskinder und die bedeutende Funktion der Mitgliedschaft in nationalistischen und antisemitischen Organisationen als Übergangsstationen auf dem Weg in die Partei.

Die gesamte Analyse können Sie in dem Buch nachlesen, das Sie zum Beispiel bei „Erlesenes und Büchergilde“ in Mainz erwerben können.

Kommentare sind geschlossen.