Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zeitzeuginnengespräch mit Eva Szepesi

31. Januar 2023, 19:00 - 20:30

Eva Szepesi ist eine Auschwitz-Überlebende. Sie gehörte zu den etwa 400 Kindern, die am 27. Januar 1945 aus dem Konzentrationslager befreit wurden. „Ich konnte über die Zeit vor der Deportation, die Erlebnisse im Lager und die Monate nach der Befreiung lange nicht sprechen“, sagt sie. Verdrängen, vergessen, das war für sie – wie für viele Überlebende des Holocaust – die einzige Möglichkeit, den Alltag zu bewältigen und so etwas wie Normalität leben zu können.

Eva Szepesi brauchte 70 Jahre, um über den Tod ihrer Familie in Auschwitz weinen zu können. Mit ihren mittlerweile 90 Jahren erzählt sie davon – und berührt mit ihrer Geschichte.

Anmeldung per E-Mail erbeten an: erinnerung@ente-bagdad.de

Eine Kooperationsveranstaltung mit FC Ente Bagdad, Jüdische Gemeinde Mainz, Frauenbüro der Stadt Mainz, 1. FSV Mainz 05, Landessportbund RLP und Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof.

Details

Datum:
31. Januar 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Neue Synagoge Mainz
Synagogenplatz 1
Mainz, Rheinland-Pfalz 55118 Deutschland
Google Karte anzeigen