Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Landsynagogen in Rheinhessen“

3. November 2022, 19:00 - 20:30

Kostenlos

In den rheinhessischen Gemeinden, in denen Jüdinnen und Juden wohnten, waren die Synagogen Mittelpunkte des religiösen und gesellschaftlichen Lebens. Die meisten Synagogen wurden während des Novemberpogroms 1938 zerstört. Einige wenige, die der Zerstörung entgangen waren, wurden in den 1960er und 1970er Jahren abgerissen, andere gerieten in Vergessenheit. Aber es gibt erhaltene Rechnungsbücher der jüdischen Gemeinden, Korrespondenzen mit den zuständigen Kreisämtern und weitere Dokumente, etwa Baupläne, die es möglich machen, das Aussehen der Gebäude, ihre Einrichtung und das Gemeindeleben in den Dörfern zu rekonstruieren, bis hin zu den Namen der Gemeindevorstände, der Vorbeter und der jüdischen Lehrer. Die meisten Landsynagogen entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts, für Essenheim und Stadecken sind ältere Synagogen belegt.

Wolfhard Klein ist Journalist und Autor aus dem rheinhessischen Jugenheim und arbeitete von 1973 bis 2012 beim damaligen Südwestfunk, dem heutigen Südwestrundfunk, zuletzt als Programmchef bei SWR 4 (Radio) Rheinland-Pfalz. Neben seiner journalistischen Arbeit veröffentlichte Wolfhard Klein zahlreiche Bücher und Beiträge zu Sammelbänden, neben Sachbüchern auch Gedichtbände und Kriminalromane. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit Recherchen und Veröffentlichungen zur jüdischen Geschichte Rheinhessens, u. a. zum jüdischen Bezirksfriedhof Jugenheim, zur Geschichte der Juden in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und zu Landsynagogen in der Region.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein Synagoge Mainz-Weisenau e.V. und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e. V. (IGL).

Details

Datum:
3. November 2022
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz

Veranstaltungsort

Synagoge Mainz-Weisenau
Wormserstr. 31
Mainz, 55130
Google Karte anzeigen