Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Johann Friedrich Lehne (1771 – 1836) und die Mainzer Republik“

7. Oktober 2020, 19:00 - 20:00

©StB Trier

Johann Friedrich Lehne war eine vielseitige Persönlichkeit: als Altertumsforscher und Historiker, Redakteur der  Mainzer Zeitung, Bibliothekar der Stadtbibliothek, Professor der Schönen Künste, Philhellene und Gutenbergenthusiast hat er in Mainz vielfältige Spuren und ein reiches schriftliches Werk hinterlassen. Als Mainz im Oktober 1792 von den französischen Revolutionstruppen erobert wurde, trat er kurz darauf dem „Club der Freunde der Freiheit und Gleichheit“ bei und entwickelte mit eigenen revolutionären Liedern und Gedichten ein bemerkenswertes Engagement für die neue politische Kultur. 1793 folgten Flucht, Exil in Paris und 1798 späte Rückkehr nach Mainz im Dienste der Franzosen. Der Historiker Dr. Kai-Michael Sprenger stellt den Gelehrten und den Revolutionär in seiner Bedeutung für die Mainzer Republik vor.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“, die vom 1. Oktober 2020 bis zum 15. Januar 2021 in der Schule des Sehens für Besucher*innen zugänglich ist. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer.

 

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Haus des Erinnerns  für Demokratie und Akzeptanz Mainz mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.

Details

Datum:
7. Oktober 2020
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz
Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL)
Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.

Veranstaltungsort

Schule des Sehens/ Philosophicum P1
Jakob-Welder-Weg 18, 55128
Mainz,
Google Karte anzeigen