Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ludwig Kalisch: Vortrag von Hans Berkessel / Lesung aus der Narrhalla mit Gaby Reichardt

19. April 2023, 18:00 - 20:00

Kostenlos

Ludwig Kalisch (1814–1882) war einer der bedeutendsten Vertreter des literarisch-politischen Mainzer Karnevals. In Lissa (Polen) im jüdischen Stetl geboren, übersiedelte er später nach Frankfurt am Main, wo er Medizin, Sprach- und Literaturwissenschaft studierte. 1843 übernahm er in Mainz die Redaktion der Karnevalszeitschrift Narrhalla, deren liberal-demokratischen Charakter er mit seinen politisch-satirischen Beiträgen prägte. Er beteiligte sich 1848 an der Gründung des „Demokratischen Vereins“ und schloss sich nach dem Scheitern des Paulskirchen-Parlaments den Aufständischen in der Pfalz an. Im Zweibrücker Hochverratsprozess (1851) wurde er in Abwesenheit zum Tode verurteilt und emigrierte nach Frankreich, wo er wie Heinrich Heine im Pariser Exil starb.

Hier finden Sie die Informationen zu der Veranstaltung im Einladungsflyer. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläumsjahres „175 Jahre Märzrevolution 1848-2023 – Rheinhessen und Pfalz“ statt. In dieser Broschüre finden Sie einen Überblick zu mehr als 40 Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr.

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e. V. und dem Förderverein Mainzer Fastnachtsmuseum e. V.

Details

Datum:
19. April 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Akademie der Wissenschaften und der Litratur Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2
Mainz, Rheinland-Pfalz 55131 Deutschland
Google Karte anzeigen