Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf den Spuren jüdischer Geschichte durch die Mainzer Neustadt

16. September 2022, 16:00 - 18:00

2022 feiert die Mainzer Neustadt ihren 150. Geburtstag. Auch wir sind dabei mit einem Stadtrundgang durch die Neustadt:

Jüdisches Leben hat in Mainz eine jahrhundertealte Geschichte. Auch die Mainzer Neustadt war und ist in den letzten 150 Jahren Schauplatz der facetteneichen und wechselvollen Geschichte der jüdischen Mainzer*innen gewesen. Die Zeit des Nationalsozialismus und der Shoah haben in dieser Geschichte bis heute ihre Spuren hinterlassen. Auf dem rund zweistündigen Rundgang, erfahren Sie mehr über die Biografien von Menschen wie Anna Seghers oder Eugen Salomon, deren Wirken Mainz bis heute prägt, aber auch über die Geschichte ganz alltäglicher Menschen und Ereignisse, die einmal mehr die Diversität jüdischen Lebens auch über die Shoah hinaus offenbaren. Unterstützt durch historisches Bildmaterial gibt der Rundgang so einen Einblick in die letzten 150 Jahre der Mainzer Neustadt, die im Hinblick auf das jahrhundertealte Leben von Mainzer Jüdinnen*Juden eine wichtige Rolle spielt.

Jetzt per Mail an cornelia.dold[at]haus-des-erinnerns-mainz.de anmelden und dabei sein!

Treffpunkt: Neustadt-Trinkhalle (Haltestelle Lessingstraße)

© Stadt Mainz 

 

© Stadt Mainz

Details

Datum:
16. September 2022
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Neustadt-Trinkhalle Mainz