Zum Tod von Michail Gorbatschow

© RIA Novosti archive, image #359290; CC BY-SA 3.0

In dieser Woche, am 30. August 2022, starb der frühere Generalsekretär des Zentralkommitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (1985 bis 1991) und Staatspräsident der UdSSR (März 1990 bis Dezember 1991) im Alter von 91 Jahren in Moskau. In Deutschland steht er vor allem für seine friedliche Politik der Transparenz (Glasnost) und Umgestaltung (Perestroika), ohne die die deutsche Wiedervereinigung und die Beendigung des Kalten Krieges nicht möglich gewesen wären.

Außerhalb Russlands, in westlichen Demokratien, ist die Anerkennung für Gorbatschow sehr hoch; so erhielt er für seine Verdienste im Jahr 1990 den Friedensnobelpreis. In Russland hingegen wird er für den Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums und die damit verbundene wirtschaftliche Krise verantwortlich gemacht. Wir erinnern uns in diesen Tagen umso mehr an Gorbatschows Verdienste für unsere heutige demokratische Gesellschaft in einem wiedervereinigten Deutschland.

Hier gelangt man zur ausführlichen Biografie Gorbatschows.


Kommentare sind geschlossen.