75 Jahre Rheinland-Pfalz

Gestern war die Leiterin unseres Hauses, Dr. Cornelia Dold, bei SWR2 zu Gast, um dort gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Kißener von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Kabarettisten, Musiker und Moderator Lars Reichow unter der Moderation von Marie-Christine Werner über 75 Jahre Rheinland-Pfalz zu diskutieren:
Es war keine Liebesheirat: Die französischen Besatzer schufen 1946 ein neues Land, dessen Bewohner fügten sich mit knapper Mehrheit. Viele glaubten, dass das Gebilde Rheinland-Pfalz bald wieder auseinanderbrechen werde. 75 Jahre später kann davon keine Rede sein. Das “Land aus der Retorte”, wie es damals hieß, ist heute ein Bundesland mit Selbstbewusstsein und Identität. Wie wuchsen die Regionen zusammen? Was heißt es heute, Rheinland-Pfälzer zu sein?

Unter dem Titel „Geschichtete Identitäten – Rheinland-Pfalz wird 75 Jahre alt“ ist die Sendung bei SWR 2 Forum bereits jetzt zu hören.

Kommentare sind geschlossen.