18. Landesweiter Ehrenamtstag in Bad Kreuznach

Am 29. August 2021 fand der Ehrenamtstag von Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach statt. Auch das „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz” war mit der Hörstation „Erfolgreich angeeckt” dort vertreten. 

Über 60 beeindruckende Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz stellten ihr Engagement und Ehrenamt vor. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei waren und uns mit Interessierten über die Bedeutung von Ehrenamt für unsere Gesellschaft austauschen konnten. 

Viele Besucher*innen klingelten an unserer Hörstation und lernten so Menschen wie Gerhard Trabert von Armut und Gesundheit oder Maurice Conrad von Fridays for Future Mainz kennen. Mit diesem Projekt werden couragierte Personen porträtiert, die mit ihrem Engagement neue Wege gehen und für ihre Überzeugungen und ihren Einsatz auch immer wieder „angeeckt“ sind.

Auf dem Ehrenamtstag konnten wir unsere Hörstation nun das erste Mal öffentlich präsentieren. In Zukunft wird die interaktive Hörstation dann in unserem Haus zu sehen und hören sein. Sie wird aber auch an interessierte Institutionen und Schulen verliehen und dort ausgestellt werden. Ergänzt wird das Angebot durch ein pädagogisches Begleitmaterial, das ebenfalls 2021 verfügbar sein soll.

→ Alle Informationen zu unserer Hörstation finden Sie auf unserer Homepage.

Kommentare sind geschlossen.