Für ihre herausragenden Leistungen in der Gedenk- und Erinnerungsarbeit hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Dezember 2018 Hedwig Brüchert mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
ausgezeichnet. Die Mainzer Historikerin hat sich für die Erforschung der Geschichte und die Erhaltung der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus stets engagiert. Sie war unter anderem Mitarbeiterin am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz, ehrenamtliche Leiterin des Stadthistorischen Museums, organisierte zahlreiche stadtgeschichtliche Veranstaltungen und Ausstellungen und war die erste Ortsvorsteherin der Mainzer Neustadt. Brüchert ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen, auch für die Mainz-Vierteljahreshefte hat sie einige Artikel verfasst.
Den Aufsatz von Hans Berkessel finden Sie hier.
Bibliografische Angaben: Hans Berkessel:“Es gibt kein Ende des Erinnerns!“ BUNDESVERDIENSTKREUZ für die Mainzer Historikerin Dr. Hedwig Brüchert. In: Mainzer Vierteljahreshefte für Kultur, Politik, Wirtschaft und Geschichte, 39/ (2019), S. 2-4.