
Unsere Stiftung „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz“ gratuliert Dr. Walter Rummel zur Wahl als Vorsitzender von „Erinnern & Gedenken in Rheinland-Pfalz e.V.“
Auf der 6. Mitgliederversammlung von „Erinnern und Gedenken in Rheinland-Pfalz – Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten, Erinnerungsorte und -initiativen e.V.“ am vergangenen Wochenende in Trier wurde Dr. Walter Rummel von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Gleichzeitig wurde Dr. Franz-Josef Ratter, der den Verein nach seiner regulären Amtszeit noch kommissarisch für ein Jahr als Vorsitzender vertreten hat, für sein langjähriges Engagement gewürdigt und aus dem Amt verabschiedet. Dr. Walter Rummel war langjähriger Leiter des Landesarchivs in Speyer und engagiert sich seit Jahren in der Erforschung der NS-Zeit in Rheinland-Pfalz. Neben Dr. Rummel wurde ebenfalls Prof. Matthias Bardt, Professor der Universität Landau und aktiv u.a. im „Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt a.W.“, zum Vorstandsmitglied gewählt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Franz-Josef Ratter für sein langjähriges Engagement in der Gedenkarbeit und wünscht Walter Rummel eine erfolgreiche Amtszeit.
Die ehemalige Landesarbeitsgemeinschaft, die seit zweieinhalb Jahren als Verein fungiert, vereint und repräsentiert rund 80 Gedenkstätten, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus Rheinland-Pfalz, die sich der Erinnerungsarbeit verschrieben haben. Die Stiftung „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz“ war bereits Teil der LAG und ist seit Gründung von „Erinnern und Gedenken in RLP e.V.“ Mitglied des Verbands. Weitere Informationen zu Erinnern und Gedenken finden sich unter: https://erinnern-gedenken-rlp.de/

