
Die Landeshauptstadt Mainz ist eine durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Partnerschaft für Demokratie. In ganz Deutschland werden Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen Partnerschaften für Demokratie Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt und gegen Extremismus zu entwickeln und umzusetzen.
Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt das Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus. Gefördert werden hierzu Projekte in ganz Deutschland, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Miteinander einsetzen.
Die Kernziele des Bundesprogramms lauten:
- Demokratie fördern: „Demokratie leben!“ stärkt das Bewusstsein für Demokratie, die demokratische Bildung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
- Vielfalt gestalten: „Demokratie leben!“ erarbeitet Lösungen, um allen Menschen, unabhängig von ihrer Religion, sexuellen Orientierung, Herkunft oder politischen Einstellung, ein friedvolles Leben in demokratischen Strukturen zu ermöglichen. Ziel ist es, dass die Gesellschaft Vielfalt als Chance begreift und Widersprüche aushält.
- Extremismus vorbeugen: „Demokratie leben!“ will die Entstehung demokratie- und menschenfeindlicher Phänomene sowie extremistischer Einstellungen verhindern und stattfindende Radikalisierungsprozesse frühzeitig unterbrechen. Das schließt neben Rechtsextremismus auch islamistischen Extremismus und linken Extremismus mit ein.
In seiner dritten Förderperiode (2025 bis 2032) ist das Bundesprogramm Teil der Strategie „Gemeinsam für Demokratie und gegen Extremismus – Strategie der Bundesregierung für eine starke, wehrhafte Demokratie und eine offene und vielfältige Gesellschaft“. Über die Partnerschaften für Demokratie werden in diesem Sinne zivilgesellschaftlich und demokratisch aktive Menschen und Organisationen gestärkt, die sich in ihrem kommunalen Umfeld für die Demokratie engagieren. Gleichzeitig unterstützt die Landeshauptstadt Mainz in dieser Struktur Projekte, die sich für ein respektvolles Zusammenleben, gegen Rechtsextremismus und für eine lebendige Demokratie einsetzen. Innerhalb der Partnerschaft für Demokratie Mainz stehen daher Mittel zur Förderung von Projekten externer Dritter zur Verfügung, die auf Antrag an externe Veranstalter*innen weitergeleitet werden.
► Hier geht es zu Informationen zur Projektförderung
Koordinierungs- und Fachstelle
Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz
Mail: info@hde-mainz.de
Federführendes Amt
Landeshauptstadt Mainz | Amt für Kultur und Bibliotheken
Mail: kulturamt@stadt.mainz.de

