Demokratie verteidigen! Wie rechtsextreme Netzwerke unsere Demokratie angreifen und was Kommunen dagegen tun können | Podiumsdiskussion
Ende 2023 ging das sogenannte „Geheimtreffen“ in der Potsdamer Villa Adlon durch die Medien und löste Demonstrationen für Demokratie in ganz Deutschland aus. Ausgehend von diesem Treffen 2023 stellt Dr. Florian Pfeil, Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung und Geschäftsführer des Weiterbildungszentrums Ingelheim, die Vernetzungen von rechtsextremen Akteuren und insbesondere die Strategien der sogenannten „Neuen Rechten“ vor, mit denen sie gezielt versucht, die Demokratie in Deutschland zu unterwandern. Konkrete Maßnahmen zur Demokratieförderung auf kommunaler Ebene werden von ihm aufgezeigt.
Nach dem Vortrag findet eine moderierte Diskussionsrunde statt mit den folgenden weiteren Gästen:
- Cornelia Dold, Leiterin Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz
- Reiner Engelhard, Vorsitzender In-RAGE, das Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V.
- Roland Schäfer, Vorsitzender Rheinhessen gegen Rechts e.V.
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird von der Geschäftsstelle Bündnis „Demokratie gewinnt!“ ausgerichtet in Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung, Rheinhessen gegen Rechts e.V., In-Rage e.V. und dem Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz.
Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“ sowie an Kommunen, Bildungsträger, Organisationen usw., die noch kein Mitglied im Bündnis sind.
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17.02.2026 per E-Mail an: s.dietl-siefert@wbz-ingelheim.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen spannenden Austausch!


