Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kein Transit ins gelobte Land – Anna Seghers aus Mainz

17. November 2022, 18:30 - 20:30

Kostenlos

► Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Anna Seghers und die DDR“ mit dem Zeitzeugen Dr. Jörg Bilke und Hans Berkessel sowie dem Journalisten Andreas Berg

Literarisch ist sie unbestritten eine Autorin von Weltrang, ihre politische Haltung hingegen war in der Bundesrepublik und ihrer Heimatstadt Mainz nie unumstritten und bot Zündstoff für Diskussionen: Anna Seghers. Der halbstündige Film von Andreas Berg widmet sich der Person und dem Werk von Anna Seghers. Auf der Suche nach der Anna Seghers abseits aller Klischees und Pauschalurteile, versucht das filmische Porträt einer der bedeutendsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 20. Jahrhunderts mit ihrem humanistischen Vermächtnis und in ihren Widersprüchen gerecht zu werden.

Dr. Jörg Bilke, damals Germanistik-Student in Mainz, der über das Frühwerk von Anna Seghers forschte, fuhr am 6. September 1961 zur Leipziger Buchmesse und besuchte den Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hans Mayer. Am 9. September wurde er von der Staatssicherheit verhaftet und später wegen „staatsgefährdender Hetze“ zu dreieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Im Spätherbst 1962 traf Hans Mayer Anna Seghers und bat sie, sich für die Freilassung Bilkes einzusetzen. Am 4. Dezember 1962 erschienen drei MfS-Offiziere bei Anna Seghers. Das Protokoll dieses Gesprächs wurde Jörg Bilke erst vor kurzem von der Gauck-Behörde in Berlin zugesandt …

Anmeldung per Mail an cornelia.dold@haus-des-erinnerns-mainz.de bis drei Tage vor Veranstaltungstermin möglich.
Hinweis: Die Veranstaltungen werden unter Einhaltung der gültigen Sicherheits- und Hygienevorschriften durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass es zu kurzfristigen Änderungen oder Absagen kommen kann.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Jüdischen Kultusgemeinde Mainz-Rheinhessen, der Konrad-Adenauer-Stiftung Rheinland-Pfalz, der Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin und Mainz e.V. und der Landeshauptstadt Mainz

Details

Datum:
17. November 2022
Zeit:
18:30 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz

Veranstaltungsort

Synagogenzentrum Mainz
Synagogenplatz 1
Mainz, 55118
Google Karte anzeigen