Jugendplanspiel Antisemitismus

Von Cornelia Dold

Am 22. September fand bei uns im Haus des Erinnerns in Kooperation mit der Gedenkstätte KZ Osthofen und dem Landesdemokratiezentrum Rheinland-Pfalz („Demokratie leben!“) das Jugendplanspiel Antisemitismus statt. Multiplikator*innen lernten die Methode „Planspiel“ kennen und durften sich anschließend selbst darin probieren:

In dem Restaurant „Der rote Drachen“ in der Kleinstadt Hafenburg wird eine als jüdisch zu erkennende Familie nicht bedient: Wie gehen andere Gäste mit dieser Situation um? Wie kann man reagieren? Anschließend war dieser Vorfall sowie antisemitische Äußerungen des Fußballtrainers vom FC Hafenburg Themen auf der Bürgerversammlung. In unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und aus verschiedenen Perspektiven heraus zu argumentieren, machte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema des modernen Antisemitismus möglich!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden tollen Planspielleiterinnen für einen spannenden und interessanten Tag!

Kommentare sind geschlossen.